2019-04-24-grossbrand-mallentin

Auf dem Gelände eines Milchviehbetriebes in Mallentin kam es zu einem Großbrand von Stroh und Altreifen. Wir wurden zusammen mit der FF Börzow/Gostorf um 16.58 Uhr zur Unterstützung nachgefordert. Bei Ankunft an der Einsatzstelle hatten die Einsatzkräfte der FF Mallentin bereits mit dem Aufbau der Löschgeräte begonnen.

In einem durch Betonwände getrennten Silo brannten ca. 40 Strohballen und ein größerer Haufen mit Altreifen, was die massive schwarze Rauchwolke verursachte.

Durch den Wind hatte sich der Brand bereits auf ein weiteres Silo ausgebreitet. Aufgrund der unzureichenden Löschwasserversorgung an dem Standort, beauftragte der Einsatzleiter die FF Börzow/Gostorf sofort mit dem Aufbau der Wasserversorgung. Dazu wurde eine doppelte Schlauchleitung mit insgesamt drei Pumpen über mehrere hundert Meter von der Stepenitz bis zum Einsatzort in Mallentin verlegt. Wir übernahmen die Brandbekämpfung an der Einsatzstelle.

Aufgrund der Trockenheit bestand die Gefahr der Ausbreitung des Brandes auf umliegende Flächen. Dies konnte jedoch durch den Einsatz der Mitarbeiter des Betriebes verhindert werden, indem sie mit Gülleanhängern die Flächen bewässerten. Außerdem wurden wir mit Radladern des Betriebes beim Auseinandertragen des Brandgutes unterstützt.

Gegen 23 Uhr erfolgte die Ablösung aller Einsatzkräfte durch die Wehren aus Upahl, Hanshagen, Roggenstof und Pappenhusen. In den Frühen Morgenstunden konnte dann endlich „Feuer aus“ gemeldet werden. Zur Spitzenzeit kamen ca. 50 Kameradinnen und Kameraden zum Einsatz um den Brand zu bekämpfen.

Im Einsatz: ELW, TLF-1, TLF-16/25, LF-16/12, DLK, RW, FF Stepenitztal (FF Mallentin, FF Börzow/Gostorf, FF Papenhusen), FF Roggenstorf, FF Upahl, FF Hanshagen, Amtswehrführer, Rettungsdienst, Polizei

  • 2019-04-24-grossbrand-mallentin-100
  • 2019-04-24-grossbrand-mallentin-101
  • 2019-04-24-grossbrand-mallentin-102
  • 2019-04-24-grossbrand-mallentin-103
  • 2019-04-24-grossbrand-mallentin-104
  • 2019-04-24-grossbrand-mallentin-105
  • 2019-04-24-grossbrand-mallentin-106
  • 2019-04-24-grossbrand-mallentin-107

Simple Image Gallery Extended

Letzte Einsatzfotos

Anmeldung

  • Mitglied werden

Achtung! Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.

Mehr Infos

Ok, verstanden