Um 20.20 Uhr wurde unsere Drehleiter und Einsatzleitwagen zu einem Großbrand bei einem Landwirtschaftsbetrieb nach Testorf-Steinfort alarmiert. Außerdem eilten die Wehren Testorf-Steinfort, Mühlen Eichsen, Rüting und Upahl zur Einsatzstelle in die Lindenstraße.

Bei unserer Ankunft hatten die Einsatzkräfte der FF Testorf-Steinfort bereits mit einem Löschangriff von außen begonnen. Zusammen mit dem Amtswehrführer führten wir eine kurze Lageerkundung durch – im Rahmen dieser wurde festgestellt, dass in einer ca. 30 x70 m großen Stahlbauhalle ein Teleskoplader und ein Traktor in Vollbrand stehen und die Flammen bereits aus dem Dach der Halle schlagen.

Folglich erhielten die Einsatzkräfte der FF Upahl vom Amtswehrführer, welcher die Einsatzleitung übernommen hatte, den Auftrag eine Brandbekämpfung mit Wasser an den Maschinen in der Halle durchzuführen. Die Einsatzkräfte der FF Mühlen Eichsen und Rüting kümmerten sich zeitgleich um eine ausreichende Löschwasserversorgung. Dazu musste eine Schlauchleitung zu einem ca. 500 m weit entfernten Hydranten aufgebaut werden.

Weiterhin brachten wir unsere Drehleiter in Stellung um ein Bild aus der Vogelperspektive zu erhalten und die Brandstelle von oben auszuleuchten.
Um ein wiederaufflammen an den betroffenen Maschinen zu verhindern, brachten die Trupps in der Halle Schwerschaum auf. Nach einer abschließenden Kontrolle mit der Wärmebildkamera, wurde die Einsatzstelle gegen 22.30 Uhr an die Kriminalpolizei übergeben. Diese beschlagnahmte die Komplette Halle um eine spätere Brandursachenermittlung durchzuführen.

Bei dem Einsatz wurden zum Glück keine Menschen oder Tiere verletzt. Der materielle Schaden ist jedoch nicht unerheblich.

Im Einsatz: MTW, DLK, FF Testorf-Steinfort, Mühlen Eichsen, Rüting Upahl, Amtswehrführung, Rettungsdienst, Polizei, Kripo, Presse

  • 2021-11-12-brand-halle-testorf-steinfort_101
  • 2021-11-12-brand-halle-testorf-steinfort_102
  • 2021-11-12-brand-halle-testorf-steinfort_103

Simple Image Gallery Extended

Letzte Einsatzfotos

Anmeldung

  • Mitglied werden

Achtung! Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.

Mehr Infos

Ok, verstanden