2022-01-26-brand-pkw-gerberhof-gvm

Um 12.49 Uhr alarmierte uns die Leitstelle zu einem PKW-Brand auf dem Parkplatz am Gerberhof. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle standen bereits drei PKW in Vollbrand. Durch die massive Flammenbildung und der enormen Hitze, drohte sich das Feuer auf weitere PKW auszubreiten.

Wir setzten sofort 2 Trupps zur Brandbekämpfung ein und versuchten die rasante Ausbreitung auf weitere PKW zu verhindern. Parallel musste die Wasserversorgung zu einem Hydranten aufgebaut werden.

Aufgrund der Lage, lies der Einsatzleiter in der Leitstelle das Einsatzstichwort auf F3-KFZ erhöhen. Demzufolge wurden die Wehren aus Upahl und Börzow-Gostorf zur Unterstützung alarmiert.

Im weiteren Verlauf brachte ein Trupp speziellen Löschschaum auf die betroffenen PKW auf, um auch letzte Glutnester zu ersticken.

Durch den umgehend eingeleiteten Löschangriff konnte die Ausbreitung auf weitere Fahrzeuge verhindert werden. Zum Schutz vor Verunreinigung durch Löschwasser wurden die Regeneinläufe mit Ölbindemittel abgesichert.

Abschließend führten wir mit unserer Wärmebildkamera eine Kontrolle der Fahrzeuge durch um ein erneutes aufflammen auszuschließen.
Durch den massiven Brand und der extremen Wärmestrahlung wurden insgesamt 7 Fahrzeuge zum Teil massiv beschädigt.

Bis zum Abtransport der betroffenen PKW übernahmen wir die Absicherung der Einsatzstelle. Zur Reinigung der Parkfläche erfolgte die Nachforderung eines speziellen Reinigungsfahrzeuges der Firma Hoffmann & Berger.

Um eine Gewässerverschmutzung durch Löschwasser zu verhindern, musste das Wasser aus einem Regenrückhaltebecken am Vielbecker See durch den Zweckverband Grevesmühlen abgesaugt werden.

Im Einsatz: TLF-16/25, TLF-4000, FF Upahl, FF Börzow-Gostorf, Polizei, Presse

  • 2022-01-26-brand-pkw-gerberhof-gvm-100
  • 2022-01-26-brand-pkw-gerberhof-gvm-101
  • 2022-01-26-brand-pkw-gerberhof-gvm-102
  • 2022-01-26-brand-pkw-gerberhof-gvm-103
  • 2022-01-26-brand-pkw-gerberhof-gvm-104

Simple Image Gallery Extended

Letzte Einsatzfotos

  • Mitglied werden

Anmeldung

Achtung! Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.

Mehr Infos

Ok, verstanden