2022-03-27-brand-ger-neu-degtow

Wir wurden um 22.01 Uhr zu einem Kleinbrand auf dem Gelände des Recyclingsparks in Neu Degtow alarmiert. Bereits auf Anfahrt war ersichtlich, dass es sich nicht um ein kleines Feuer handelt.

Bei unserem Eintreffen standen bereits zwei große Papierberge in einer Sortierhalle in Vollbrand, welcher auf einen großen Kraftstofftank überzugreifen drohte.

Wir setzten sofort zwei Trupps unter schweren Atemschutz ein, um den Übergriff auf den Kraftstofftank zu verhindern. Weiterhin wurde mit dem Aufbau einer Löschwasserversorgung bis zu einem Hydranten an der B105 begonnen. Aufgrund der brisanten Lage lies der Einsatzleiter umgehend die Freiwillige Feuerwehr Plüschow/Naschendorf nachalarmieren.

Mit mehreren Trupps unter Atemschutz erfolgte dann die Brandbekämpfung in der Halle. Mit zwei firmeneigenen Radladern mussten die Papierberge mühsam aus der Halle gefahren werden. Am Ablageplatz waren weitere Trupps zum Ablöschen des Brandgutes im Einsatz.

Im Zuge der Löscharbeiten verletzte sich ein Kamerad leicht am Fuß. Nach Sichtung in der Notaufnahme konnte er das Krankenhaus noch in der Nacht wieder verlassen.

Durch den hohen Bedarf an Atemschutzgeräteträgern erfolgte eine weitere Nachforderung der Feuerwehren Börzow/Gostorf und Hanshagen.

Die Kriminalpolizei nahm noch vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache auf. Durch die Auswertung der Videoüberwachung konnte davon ausgegangen werden, dass es sich um Brandstiftung handelt. Wir brachten unsere Drohne mit Wärmebildkamera zum Einsatz um die Umgebung aus der Luft zu erkunden.

Gegen 3.30 Uhr war der Brand gelöscht und unsere Aufräumarbeiten abgeschlossen.

Im Einsatz: MTW, TLF-4000, TLF-16/25, LF-16/12, DLK, RW, FF Plüschow/Naschendorf, FF Börzow/Gostorf, FF Hanshagen, Polizei, Kripo, RTW

  • 2022-03-27-brand-ger-neu-degtow-101
  • 2022-03-27-brand-ger-neu-degtow-102
  • 2022-03-27-brand-ger-neu-degtow-103
  • 2022-03-27-brand-ger-neu-degtow-104
  • 2022-03-27-brand-ger-neu-degtow-105
  • 2022-03-27-brand-ger-neu-degtow-106

Simple Image Gallery Extended

Letzte Einsatzfotos

  • Mitglied werden

Anmeldung

Achtung! Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.

Mehr Infos

Ok, verstanden