2022-07-12-brand-trocknung-gross-walmstorf

Uhrzeit: 05.40 Uhr - Stichwort: F2, Industrieanlage, brennt Getreidehalle
Ort: Hofstraße, 23948 Groß Walmstorf
Einheiten: ELW, MTW, TLF-16/25, TLF-4000, DLK, FF Hohenkirchen, FF Warnow, FF Plüschow/Naschendorf, Amtswehrführung GVM-Land, Amtswehrführung Klützer Winkel, Polizei, Rettungsdienst
Kurzbericht: Auf dem Gelände eines Agrarbetriebes war es zu einem Brand in einer Trocknungsanlage für Getreide gekommen. Bei unserer Ankunft konnte eine starke Rauchentwicklung an der Anlage festgestellt werden. Ein Trupp unter Atemschutz wurde umgehend zur Brandbekämpfung am betroffenen Anlagenteil eingesetzt. Nachdem sich der Trupp Zugang geschaffen hatte, konnte das Feuer an der Stelle vorerst gelöscht werden. Durch den technischen Aufbau der Anlage hatte sich das Feuer jedoch bereits im Inneren ausgebreitet. Nach dem ca. 30 Tonnen Getreide aus dem Trocknungsturm abgelassen und umgelagert wurden, zeigte unsere Wärmebildkamera immer noch sehr hohe Temperaturen an der Außenfassade der Anlage an. Letztendlich musste der gesamte Turm mittels Bagger geöffnet werden um alle Glutnester ablöschen zu können. Durch technische Sicherheitseinrichtungen und daraus bedingte Abschaltung der Anlage, konnte die Ausbreitung des Brandes auf die Getreidesilos verhindert werden. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit dem Betreiber und für die gute Verpflegung an der Einsatzstelle.

  • 2022-07-12-brand-trocknung-gross-walmstorf-101
  • 2022-07-12-brand-trocknung-gross-walmstorf-102
  • 2022-07-12-brand-trocknung-gross-walmstorf-103
  • 2022-07-12-brand-trocknung-gross-walmstorf-104

Simple Image Gallery Extended

Letzte Einsatzfotos

  • Mitglied werden

Anmeldung

Achtung! Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.

Mehr Infos

Ok, verstanden