Einsatz 66/2024

🚒Ausgerückte Fahrzeuge: TLF16/25, TLF4000, LF16/12, DLK 23/12, RW2, ELW, MTW

🚒 Weitere Kräfte: Feuerwehr Plüschow/Naschendorf, Feuerwehr Börzow/Gostorf

🗒️Einsatzkurzbericht:

Am Mittwochabend, 08.05.24, fand traditionell unsere alljährliche Einsatzübung vor Himmelfahrt statt. Alarmiert wurden wir, die Feuerwehr Plüschow/Naschendorf und die Feuerwehr Börzow/Gostorf aufgrund eines Brandes in der Produktionshalle der Firma enosys recycling mit verletzten Personen.

Für eine stukturierte und reibungslose Einsatzbewältigung wurden durch die Einsatzleitung die Einsatzabschnitte Brandbekämpfung, Menschenrettung, Wasserversorgung und Patientensammelstelle gebildet.

Vor Ort gingen mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung in eine große, dicht vernebelte Halle vor. Außerhalb wurde gezielt mit der Brandbekämpfung begonnen und eine Wasserversorgung aufgebaut.

Insgesamt galt es, drei vermisste Personen in der Halle zu finden sowie eine teilweise unter einer schweren Last von 1,5 Tonnen eingeklemmte Person zu befreien. Diese sowie drei weitere verletzte Personen (offene Frakturen, starke Blutungen, Reanimation, Schock...) wurden direkt durch die eingesetzten Kräfte versorgt und betreut.

Nach erfolgreichem Übungsende fand eine gemeinsame Auswertung und gemütliches Beisammensein mit Grillen in unserem Gerätehaus in Grevesmühlen statt.

Wir bedanken uns bei der Firma enosys recycling für die stets gute Zusammenarbeit und die Bereitstellung der Räumlichkeiten, bei unseren Unfallopfer-Statisten und der Wasserwacht Grevesmühlen für die realistische Darstellung der Verletzungen sowie bei unserem Kameraden Nico Voigt für die Planung und Organisation.

#ffwgvm #feuerwehrgrevesmühlen #feuerwehr #brandeinsatz

#einsatzübung