Einsatz 69/2024

📍Einsatzort: Neu Degtow

📟Alarmstichwort: F2 FEUER/RAUCHENTWICKLUNG Lagerhalle

🚒Ausgerückte Fahrzeuge: TLF16/25, TLF4000, LF16/12, DLK 23/12, ELW1, MTW

🚒 Weitere Kräfte: Feuerwehr Plüschow/Naschendorf, Rettungsdienst, Polizei/Kriminaldauerdienst

🗒️Einsatzkurzbericht:

Die Ruhe eines normalen Sonntagmorgen war für uns leider nicht von Dauer.

Um 10:14 Uhr wurden wir auf Grund einer Brandentwicklung auf einem Recyclinghof alarmiert. Bereits auf Anfahrt war die Rauchentwicklung sichtbar.

Vor Ort war ein Brand eines Müllhaufens in einer offenen Lagerhalle festzustellen. Durch unsere Einsatzleitung wurde eine Warnung der Bevölkerung über NINA auf Grund der Brandgase veranlasst und die Feuerwehr Plüschow/Naschendorf mit Schlauchanhänger nachgefordert.

Durch den Einsatz mehrerer Trupps unter Atemschutz sowie gezieltem Abtransport/Ablöschen des Mülls konnten wir um 12:10 Uhr "Feuer aus" melden und mit den Nachlöscharbeiten beginnen. Hierzu kam u.a. unser Monitor zum Nachlöschen und die Wärmebildkamera unserer Drohne zur Kontrolle der umliegenden Müllhaufen zum Einsatz. Um ca. 15:45 Uhr konnten wir uns nach Aufräumarbeiten und Bestückung aller Fahrzeuge wieder einsatzbereit melden.

Insgesamt waren 41 Kräfte über 5 Stunden im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

#ffwgvm #feuerwehrgrevesmühlen #feuerwehr #brandeinsatz #drohne #brand #ffwsocialmediateam